Auch in diesem Jahr bietet euch die Athletik-Konferenz wieder die Möglichkeit, im Zuge der Vorkonferenz, an Workshops teilzunehmen. Nach Nick Winkelman und Henk Kraaijenhof im Jahr 2018 freuen wir uns, euch in diesem Jahr Sebastian Weber präsentieren zu dürfen. Thomas wird einen Workshop mit der Thematik "360° Physiologische Leistungsdiagnostik in der Praxis" leiten. Melde dich jetzt an und nutze die Sebastian Weber persönlich kennenzulernen und praxisnahes Wissen zu erleben.
Weitere Informationen zum Workshop:
Datum: 06.09.2019
Uhrzeit: 10:00 - 16:00
Ort: Sportschule Hennef, Sövener Straße 60, 53773 Hennef
(Sieg)
Workshop Ablauf:
1) Einführung und Arbeit in Kleingruppen, 2) theoretische Grundlagen, 3) Datenerhebung (Tests) in der Praxis, 4) gemeinsame Auswertung manuell sowie mittels spezieller Software
Ziel des Workshops:
Wir schreiben das Jahr 2019. Wer eine Abhandlung über die Durchführung von konventionellen Laktatstufentests und 4 mmol/l Schwellen erwartet wird enttäuscht sein. Die Teilnehmer lernen wie man mit recht einfachen Feldtest eine quantitativer Bestimmung der metabolischen Leistungsfähigkeit erstellen kann, welche Bedingungen und Einschränkungen es bei der Interpretation der Ergebnisse gibt. In einem zweiten Schritt wird gezeigt wie man mit modernen Analysemethoden auch komplexe Aussagen über die aerobe - und anaeroben Leistungsfähigkeit treffen kann. Das Hauptaugenmerk liegt dabei immer auf in der Praxis einfach und kostengünstig durchführbaren Tests. Die Teilnehmer erhalten einen eigenen Demozugang zur Leistungsdiagnostik Software um die Daten aus dem Workshop auszuwerten und zu analysieren.
Workshop Leiter:
Sebastian Weber ist seit mehr als 15 Jahren im Profisport als Leistungsdiagnostiker, Trainer und Performance Manager tätig. Dabei betreute bzw. betreut er u.a. die Profiradteams HTC/Highroad/Columbia, Katusha, Cannondale sowie die mehrfachen Weltmeister Tony Martin und Alban Lakata.
Zuvor studierte Sebastian mit Auszeichnung an der Deutschen Sporthochschule Köln sowie an der Universität Marburg. An der DSHS Köln forschte und arbeitete er im Bereich der metabolischen Leistungsdiagnostik sowie muskulären Anpassungsprozesse.
Sebastian arbeitet als Berater mehrerer internationaler Sportverbände und Profiteams dabei schult er Trainer aus verschiedenen Sportarten im Bereich der physiologischen Leistungsdiagnostik.